FAQ

Auf dieser Seite finden Sie Fragen und Antworten zu unserem Shop. Egal ob Fragen zu Abläufen von Bestellungen und Reklamationen, Bezahlungen, Lieferungen oder Versand. Hier können Sie sich im Vorfeld informieren, bevor Sie einen Kauf tätigen bzw. tätigen möchten.

Wie finde ich einen bestimmten Artikel im Online-Shop?

Wenn Sie den Namen des Produktes oder des Herstellers kennen, können Sie den Namen in der Suchmaske eingeben.

Wie kann ich feststellen, ob ein Produkt in der gewünschten Menge verfügbar ist?

Legen Sie die gewünschte Menge in den Warenkorb. Sollten die Produkte nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, erhalten Sie eine Systemmeldung. Bitte beachten Sie, dass es auch zu Fehlern in der Lagerwirtschaft kommen kann. Daher können Mengen auch gelegentlich abweichen. Für nicht verfügbare Produkte können Sie sich gern in die Warteliste eintragen oder eine Anfrage über das Kontaktformular tätigen.

Muss ich mich für eine Bestellung im Online-Shop  anmelden?

Für einen verbindlichen Kauf und der Eingabe Ihrer Daten ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Wir geben Ihnen die Möglichkeit als Gast zu bestellen oder ein Kundenkonto einzurichten. Mit einem Kundenkonto, als registrierter Benutzer, können wir Ihnen bei Rückfragen schneller helfen. Ebenso profitieren Sie von attraktiven Sonderkonditionen als Stammkunde.

Kann ich auch per Telefon oder E-Mail bestellen?

Sie können bei uns auch per E-Mail oder Telefon bestellen. Die Bezahlung erfolgt zu den im Shop angegebenen Bedingungen und Möglichkeiten. Für eine Abwicklung außerhalb des Shop-Systems erhalten Sie ein separates Angebot. Sollten Sie das Angebot annehmen, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung mit einer Zahlungsaufforderung.

Kann ich aus dem Ausland bestellen?

Sie können auch aus dem Ausland bestellen. Allerdings versenden wir momentan nur an Lieferadressen in Deutschland. In Ausnahmefällen können Sie sich ein separates Angebot für eine Lieferung innerhalb der EU einholen.

Wie  kann ich feststellen, ob meine Bestellung im Online-Shop eingegangen ist?

Nach der Bestellung erhalten Sie eine Bestätigungsmail und gegebenenfalls eine Zahlungsaufforderung. Sollten Sie diese nicht erhalten, schauen Sie unbedingt in Ihren SPAM-Ordner Ihres E-Mail Programms. Sie haben keine Mail erhalten? Dann schreiben Sie uns über das Kontaktformular eine Nachricht.

Kann ich meine Bestellung ändern?

Nein.

Wie storniere ich eine Bestellung?

Bitte benutzen Sie das Kontaktformular und beantragen Sie eine Stornierung Ihrer Bestellung.

Ich habe einen falschen Artikel bestellt

Kein Problem. Schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Ich will meine Bestellung zurücksenden

Kein Problem. Die Rücksende-Adresse ist identisch mit unserer Shop-Adresse im Impressum.

Rückgabefrist

Die Rückgabefrist beträgt 14 Tage ab Anlieferung. Für alternative Adressen und Abstellgenehmigungen gilt das Ablagedatum.

Ist die Rücksendung kostenlos ?

Die Rücksendekosten trägt der Käufer. Nur in Ausnahmefällen, wie berechtigte Reklamationen, trägt der Verkäufer die Kosten.

Keine Ware bekommen

Sollte Ihre Ware nicht eintreffen, informieren Sie uns nach frühestens nach einer Woche über das Kontaktformular.

Ware beschädigt

Bei beschädigten Waren und Verpackungen schicken Sie uns aussagekräftige Bilder über das Kontaktformular. Dazu zählen Bilder sowohl von  der Verpackung, als auch von der Ware.

Bilder können direkt im Kontaktformular als Datei hochgeladen werden.

Wir akzeptieren keine Reklamationen per WhatsApp und andere Messenger-Dienste. Da es sich um geschäftliche Abläufe handelt, unterstützen wir diese Art der geschäftlichen Abwicklung nicht. Wir werden darauf nicht reagieren.

Entstandene Versandkosten trägt der Käufer, bis die Reklamation anerkannt ist. Hierfür ist mit einer Bearbeitunsgzeit von ca. einer Woche zu rechnen. Für Sendungen, die zur Überprüfung an den Hersteller geschickt werden, kann eine Bearbeitungszeit nicht vorausgesehen werden. Jedoch werden Sie umgehend informiert, sobald ein Ergebnis der Prüfung vorliegt.

Wie kann ich bezahlen?

In unserem Shop stehen die gängigsten Zahlarten, wie PayPal, Überweisung, Kreditkarte, Giropay, Rechnung, Ratenkauf und SOFORT-Banking zur Verfügung.

PayPal funktioniert nicht, welche Gründe könnten es sein und was kann ich tun?

PayPal behält sich eine Bonitätsprüfung vor. Bei unzureichender Bonität kann es zu einer Stornierung des Auftrages kommen. Allerdings können auch technische Probleme seitens PayPal oder im Shop auftreten. Bei einem Abbruch der Bestellung erhalten Sie von uns eine zeitnahe Anfrage bzgl. Probleme in der Bestellabwicklung.

Was verstehe ich unter Vorkasse?

Die Ware wird erst verschickt, wenn die Zahlung erfolgt ist. Mit Ausnahme der Bezahlarten Rechnungskauf und Ratenkauf.

Was passiert wenn ich die Zahlungsfrist bei Vorkasse überschritten habe?

Bei Überschreitung der Zahlungsfrist wird Ihre Bestellung automatisch storniert.

Kann ich auch per Kreditkarte bezahlen?

Ja

Kann ich auch per Lastschrift bezahlen?

Ja, nach Absprache können wir Ihnen diese Zahlung anbieten.

Muss ich doppelte Versandkosten zahlen, wenn ich an einem Tag zweimal bestelle?

Nein. Wir legen Ihre Bestellung zusammen. Zu viel gezahlte Versandkosten werden erstattet.

Wofür gibt es Gutschriften und wie werden diese erstattet?

Gutschriften erhalten Sie, wenn eine Ware nicht verfügbar ist und Sie nicht mehr länger warten möchten, eine Bestellung geändert wurde, die im Nachhinein günstiger ausfällt oder eine Bestellung bezahlt und storniert wurde.

Die Erstattung erfolgt auf dem Weg, der in der Bestellung gewählten Zahlart oder auf Wunsch als Gutschein-Code.

Mit welchem Logistik-Partner wird die Ware versendet?

Je nach Paketgröße mit DHL, DPD, GLS.

Ist Lieferung versichert?

Ja, aber in Einzelfällen behalten wir uns vor, die Versandart so anzupassen, dass Sie aus wirtschaftlicher Sicht vertretbar ist.

Wann kann ich mit Lieferung meiner Ware rechnen?

In der Regel zu den angegebenen Lieferzeiten oder nach Vereinbarung. Verlängerte Lieferzeiten, die durch Dritte oder durch höhere Gewalt verursacht werden, liegen nicht in unserer Verantwortung.

Wie kann ich den Status meiner Lieferung verfolgen?

Insofern Sie einer Datenweitergabe an den Paketdienstleister zugestimmt haben, erhalten Sie eine automatische Versandbestätigung inklusive Tracking ID.

Für angepasste Versandmethoden per Brief ist eine Sendungsverfolgung leider nicht möglich.

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause bin?

Das regelt der entsprechende Dienstleister automatisch. Hierfür lesen Sie bitte die AGB des jeweiligen Dienstleisters.

Wichtig! Bitte beachten Sie, dass mit einer Ablagegenehmigung  die Transportversicherung erlischt. Eine Reklamation von Versandschäden sind in diesem Fall nicht mehr möglich.

Kann ich Pakete auch an eine Packstation liefern lassen?

Ja, aber bitte die maximalen Paketgrößen beachten.

Kann ich meine Bestellung an eine andere Adresse liefern lassen?

Ja.

In welche Länder wird versendet und wie hoch sind die  Versandkosten?

Wir versenden automatisch nur innerhalb Deutschlands für 4,95 Euro Standardversand und 12,95 Euro Sperrgutversand. Ab 100,00 Euro Bestellwert entfallen die Versandkosten.

Für Lieferungen in andere EU Länder können Sie gern ein separates Angebot anfordern.

Paket/Artikel beschädigt, was ist zu beachten?

Bei beschädigten Waren und Verpackungen schicken Sie uns aussagekräftige Bilder über das Kontaktformular. Dazu zählen Bilder sowohl von  der Verpackung, als auch von der Ware.

Bilder können direkt im Kontaktformular als Datei hochgeladen werden.

Wir akzeptieren keine Reklamationen per WhatsApp und andere Messenger-Dienste. Da es sich um geschäftliche Abläufe handelt, unterstützen wir diese Art der geschäftlichen Abwicklung nicht. Wir werden darauf nicht reagieren.

Entstandene Versandkosten trägt der Käufer, bis die Reklamation anerkannt ist. Hierfür ist mit einer Bearbeitunsgzeit von ca. einer Woche zu rechnen. Für Sendungen, die zur Überprüfung an den Hersteller geschickt werden, kann eine Bearbeitungszeit nicht vorausgesehen werden. Jedoch werden Sie umgehend informiert, sobald ein Ergebnis der Prüfung vorliegt.

Gibt es eine Garantie auf Artikel?

Gewährleistungsansprüche sind gesetzlich geregelt. Weiteres finden Sie in unseren AGB §9.

Wo kann ich meine Daten einsehen, ändern oder löschen?

Loggen Sie sich dafür in Ihr Konto ein.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Nutzen Sie die Funktion zum Passwort zurücksetzen. Wir können Ihnen auf Anfrage auch ein neues vergeben.

Wie wird mit meinen persönlichen Daten umgegangen?

Das regelt unsere Datenschutzbelehrung.

Der Gutschein funktioniert nicht?

In diesem Falle kann der Gutschein abgelaufen sein oder es gibt ein technisches Problem. Bitte informieren Sie uns per Kontaktformular.

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Dieser kann im Warenkorb eingegeben werden und mit dem Button eingelöst werden.

Kann man sich bestimmte Artikel vor Ort anschauen?,

Ja, nach Absprache.

Wo kann ich mir die Artikel anschauen?

Nach Absprache.

Kann ich diese Artikel gleich mitnehmen?

Ja.

Wie kann ich bezahlen?

Handy-Zahlung per EC-Karte oder per Zahlungs-Link. Eine Abwicklung im Online-Shop ist ebenfalls möglich.

Lieferung auch zu meinem Hausgewässer möglich?

Ja, nach Absprache und Verfügbarkeit.

Ich plane eine größere Anschaffung, erstellen Sie auch individuelle Angebote?

Ja, gern erstellen wir Ihnen professionell ein separates und individuelles Angebot. Setzen Sie sich hierfür mit uns per Kontaktformular in Verbindung.

Ich bin Anfänger und weiß nicht, welche Produkte für mich die Richtigen sind.

Gern erstellen wir Ihnen professionell ein separates und individuelles Angebot. Setzen Sie sich hierfür mit uns per Kontaktformular in Verbindung.

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